Bernd ist eigentlich gute zehn Jahre zu jung, um den Amiga zu kennen, ist aber von der Maschine und des Ästhetik der Grafik und des Sounds sehr fasziniert, gleiches gilt für den Brotkasten. Es gab eine Phase in Bernds Leben, da hat er alles zu diesen Geräten verschlungen und hatte eine richtige Obsession. Faszinosum sind für Bernd die technisch noch relevanten und teils großen Unterschiede zwischen parallel existierenden Systemen, Heimcomputern und Konsolen; und darüber zu lesen ist verdammt spannend (wenngleich teilweise unverständlich für Nicht-MINT-Bernd). Heutzutage ist es quasi egal, ob ein Spiel auf der Xbox oder Spielstation gespielt wird, da streitet man sich vielleicht noch über Bildwiederholrate oder Lag.
Aber damals hatte alles seinen eigenen Stil, audiovisuell, und gezwungenermaßen.
Die Pixelkunst des (späten) Amiga ist für Bernd absolute Perfektion, übertroffen vielleicht nur vom Neo-Geo bei gewissen Titeln (King of Fighters, Metal Slug). Der immer etwas seltsam gräuliche, wenig gesättigte Ton, das Shading der Hintergründe der einzigartige Look des Extra-Halfbrite-Modus. Beispiele Anbei, Agony und Beast sind einfach Kunstwerke zum Spielen.
Beim Soundchip genauso, absolut einzigartiger Klang, zwar mit teilweise bis zur Unkenntlichkeit herunterkomprimierten und abgedroschenen Samples, aber immer geil und oft atmosphärisch. David Whittaker und der junge Matt Furniss seien nur als zwei unter vielen genannt. Tim Follin natürlich wie üblich vollkommen außer Konkurrenz (vier Kanäle hat der Amiga, Tim. Vier.).
https://www.youtube.com/watch?v=SDKHJfOG0nQ
https://www.youtube.com/watch?v=fDc086g7MWs
https://www.youtube.com/watch?v=Ip6d4AJ0K7w
Bernd als Kreativer ist leider nie so richtig mit dem Amiga-Soundchip warm geworden, selbst für Trackerverhältnisse ist das Komponieren dafür ziemlich kompliziert, und reines .MOD ist ein wirklich sehr limitierendes Format. Allerdings mopst Bernd gerne die Samples aus den Spielen für eigene Experimente. Der Klang von Downsampling ist einfach einzigartig. Beispiel auch anbei.
Das war eine Menge Text. Danke fürs Lesen. :3
t. trckrbrnd