/b/ - Lichtallergiker

Mache Krautkanal wieder großartig

Eintragsmodus: Antworten [Zurück] [Gehe nach unten]

Betreff:
Säge:
Kommentar:
Zeichnung: x Zeichenfläche
Dateien:
Captcha:
Passwort: (Kommentarlöschung)
  • Erlaubte Dateitypen: GIF, JPG, PNG, NetzM, OGG, ZIP und mehr
  • Maximale Anzahl von Dateien pro Post: 4
  • Maximale Dateigröße pro Post: 100.00 MB
  • Lies die Regeln bevor du postest.

Bernd 2025-08-04 14:00:18 Nr. 4782
Hat Bernd in Aktien oder sowas investiert?
Bernd hat verschiedene ETF.
>>4904 Wieso verschiedene und nicht nur einen?
>>4905 >setze alles auf ein Pferd Was kann schon schiefgehen?
>>4908 Das F in ETF steht nicht für Ferd.
Bernd hat mit Aktien im letzten Monat ~10k NG gemacht, nach Steuern.
>>4911 >>4782 > in Aktien oder sowas investiert? Bernd hat mit sowas vor gut 20 Jahren mal minus 3k NG gemacht. Seitdem die Finger davon gelassen. Berndbekannte machten derweil mit Biontech und Rheinmetall gut Moß. t. nurnochFestverzinstesBernd
Bernd wechselt aktuell nur alle 3-6 Monate die Bank für ein neues Tagesgeldkonto, immer so mit 2,5-3% Zinsen. Leider sind das immer nur Neukundenangebote, so das Bernd halt nach Ablauf kündigt und zur nächsten Bank geht. Als Bernd das letzte Mal geschaut hat, gaben Festanlagen kaum meer Zinsen. Das war Bernd die Bindung dann nicht wert. Ansonsten gibt es aber noch bei manchen Banken (gerne Volksbanken) gute Prozente, wenn man Anteile kauft, was sich dann auch wie eine Festanlage verhält. Alles Andere empfindet Bernd als Glücksspiel und ist ihm zu riskant.
>>4924 Bernd möchte zu dem Thema Weltsparen.de ins Spiel bringen. Vermittelt Festgelder in ganz Europa mit höheren Zinssätzen, aber der gleichen Einlagensicherung wie in Deutschland.
>>4925 Danke für den Hinweis. Ist Bernd tatsächlich auch schon bekannt. Allerdings hat Bernd sich bisher nicht getraut außerhalb Deutschlands anzulegen, wegen der schwierigen Rechtslage, sollte es Probleme geben.
>>4782 Bernd hat ETFs und Stückmünze. Läuft ziemlich gut soweit.
>>4927 Gab es denn schon mal Probleme mit Banken die der Europäischen Einlagensicherung unterliegen? Die 100.000 Euro sind ja genau so austartiert, dass das nicht passieren sollte.
>>4924 >(gerne Volksbanken) gute Prozente Anteilsrendite ganz gut. Bei Bernds für max. 5K gabs die letzten 2 Jahre jeweils 200NG. also 4%. Broplem ist nur das man das Moß nach Kündigung nicht so schnell wieder sieht. Mit Anteilen gibts dann auch nen Mitglieder-Mehrzinssparbuch, was aber auch ständig angepasst wird und deutlich nachgelassen hat. Ansonsten auf Festgeld immerhin besser als Sparkasse. min. 1,5%. So langsam vorbei die Zeiten der aktuen Kriegswirtschaft und fetten Zinsen.
>>4934 Bernd sind keine Bekannt, außer das die eine Belgische Bank Haddel sein Spendenkonto dicht gemacht hat und niemand erreichbar war. Aber Bernd Sorgen wegen Anlagen außerhalb von Deutschlands sind eher allgemeiner Natur.
Bernd hat vor einigen Jahren in Nvidia investiert und Glück gehabt. Aus 1.500 NG wurden ca 60.000 NG. Amazon und Meta sind auch ganz gut gelaufen. Ein paar Fehlgriffe waren aber natürlich auch dabei mit Sartorius, Aurelius und AMC verlor Bernd insg. ca. 5.500 NG. Die erste lehrte Bernd nicht emotional zu handeln. Die zweite lehrte Bernd, dass er nicht in fallende Messer greifen sollte. Die letztere lehrte ihn, die Finger von Meme-Aktien zu lassen.
Bernd holt mit Aktien aktuell ca. 2,5 Mal so viel rein wie er bekam als er noch jeden Tag auf die Weide ging. Zu einem signifikant besseren Steuersatz.
>>5146 So viel zum Thema "Arbeit muss sich wieder lohnen". Auch: Weil du so viele Aktien hast, oder wegen Bärenmarkt?
>>5150 Beides, das erste kam von zweitem.
Bernd hat kein Geld, das er investieren könnte. Das geht alles für Lachsfilets drauf.
>>5206 Beim Bernd gibt es Lachs!
>>4782 Ja. t. Simon von den Rocketbeans
>>5206 fuffi neiballern klappt sogar mit Bürgi:)
>>5307 Bernd hat unverhofft eine 7000€ bekommen. Worin soll er investieren, oh magische Miesmuschel?
>>5309 Netter Versuch V-Mann-Brent, Bernd hätte vom Hebelfaden gewusst.
>>5319 Bernds Überweisung ins Depot geht eh erst Montag raus ;_;
Bernd hasst Geld. Verwandte haben ihm Geld vererbt bzw geschenkt mit der Bitte es anzulegen, aber er hat einfach keinen Bock sich mit dieser Scheiße auseinanderzusetzen.
>>5322 Ging Bernd absolut genau so bis zur Pandemie. Aus Langeweile habe ich mich dann eingelesen und einfach in einem sicheren/langweiligen BGF ETF das Geld angelegt, das auf dem Konto rumlag. Das ist jetzt bei +35%. Sicher war der Zeitpunkt gut und es wird nicht immer so gut laufen, aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Die letzten Jahre konnte Bernd nicht viel investieren, aber er wird es weiter so machen. Wenn man mal ehrlich ist, ist "ich habe zu viel Geld auf dem Konto und die Inflation frisst das auf" ein Musterbeispiel für ein Luxusproblem. Auch: Leg nichts an, was du in den nächsten Jahren ausgeben willst.
>>5323 >Auch: Leg nichts an, was du in den nächsten Jahren ausgeben willst. Tagesgeld oder Geldmarktfonds darf es auch für diese Beträge sein. Alles mitnehmen, was geht.
>>5324 Klar. Bernd hat 15k Notgroschen/Fickteuchgeld rumliegen. Auf dem Tagesgeld sind das aktuell 150NG Unterschied pro Jahr. Wäre doof, das nicht mitzunehmen.
>>5389 >kein Zeitstempel Nicht deine Metalle
>>5406 >6 Monate Lockangebot, danach variabel Sowas habe ich als Student noch gemacht. Heute ist mir das den Aufwand nicht wert, alle paar Monate ein neues Konto zu eröffnen und ein altes zu schließen.
>>5407 Brecher-Äps kennste aber ?