Bin zwar nur hier weil ich dachte, ich kriege bei /ss/ Straight Shotacon, aber wo ich schon mal hier bin:
Unabhängig von meiner Meinung: Mir geht aktuell, vor allem bei den Amis, das Gejammere über Produkte oder Medien an sich auf den Sack. MTG existiert seit 30 Jahren, Dinge ändern sich. Wir können froh sein, dass MTG überhaupt noch da ist, während Yugioh zeitnah den Löffel abgegeben hat. Niemand zwingt uns, ein Produkt weiter zu konsumieren. Wir können jederzeit eine Produktlinie pausieren, bis wieder was gutes kommt. Wir können uns mit dem beschäftigen, was wir bereits gekauft haben. Die alten Produkte verschwinden nicht vom Markt. Ich finde es unglaublich merkwürdig, sich darüber aufzuregen, Geld zu sparen. Ich finde es merkwürdig, als erwachsene Person bei einem Spiel ab 13 Jahren immer noch über "woke" zu heulen; das ist Magic schon seit 10 Jahren und wird auch so bleiben. Und ich liege dann offiziell falsch, weil ich einfach "aufgebe". Ich weiß nicht, was unter "aufgeben" verstanden wird. Ich stell mich jetzt nicht alleine im Oktober auf der Essener Messe vor den Hasbro-Stand und protestiere gegen einen schwarzen Aragorn, da komme ich mir nicht wie ein Sieger vor, sondern wie ein Vollspast.
Zu meiner Meinung: Ich bin ein Fan von Universes Beyond. Ich halte die Warhammer 40.000 Decks für die besten fertigen Commander-Decks bisher. Ich habe lächerliche 300€ für die Final Fantasy Decks auf den Tisch gelegt und dafür ein paar Schätze meiner Sammlung verkauft. Beyond-Karten werden einem nur selten in Decks begegnen und daher vermischt es sich kaum, Hasser übertreiben völlig.
ABER: Ich finde es kacke, dass die meisten Sets in 2026 Beyond-Sets sind, was mich auch dieses Jahr nervte. Nicht, weil ich Beyond hasse, sondern weil mich Star Trek und Marvel (außerhalb der Filme) einfach NULL interessieren. Mit meinem geliebten Lorwyn fing ich 2007 an und machte Witze, dass ich mit MTG aufhören werde wo es begann, mit Lorwyn Eclipse. Das könnte tatsächlich Tatsache werden. Für keins der Beyond-Sets würde ich Geld ausgeben, höchstens vielleicht Hobbit, weil das ist immerhin noch Fantasy und LOTR hatte zuvor ein paar gute Karten. Universes Within wiederum hat null Flavor und keinen Zusammenhang zum restlichen Universum oder sich selbst; somit ist es langweilig für mich. ERGO spar ich ein Jahr lang Geld. Ist doch auch mal nett. Vtl. geb ich es mal für ein Secret Lair Sony aus.
Zu lang nicht gelesen, und ist Deutschland hier, etc.